Friederike Krebs VDMA

Friederike Krebs

Referentin für Umwelt und Nachhaltigkeit,
VDMA European Office

Politische Trends erkennen und sich in die regulatorischen Prozesse einzubringen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit ist ihre zentrale Aufgabe beim VDMA. Dabei versucht sie nicht nur Augen und Ohren für den Maschinenbau in diesen Bereichen zu sein, sondern auch Positionierungen zu bündeln und an die europäischen Institutionen weiterzugeben. Neben der politischen Komponente im Bereich Kreislaufwirtschaft versucht Frau Krebs auch Chancen im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle für Maschinenbauer aufzuzeigen und im VDMA-Netzwerk zu diskutieren.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.