Christian Kissling

Christian Christian Kissling

Director Sales & Business Developement,
Kraftblock GmbH

Christian Kissling ist Ingenieur für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Seit 2021 leitet er bei Kraftblock den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung. Er hat 30 Jahre lang in der Energiebranche im Bereich fossiler Kraftwerkstechnik bei einem Global Player gearbeitet. Dafür war er unter anderem fünf Jahre lang in China zur Projektabwicklung. Seit 2004 war er im Vertrieb für verschiedene Regionen und Produkte in der Energiebranche tätig. Da er, wie er selbst sagt, einen großen beruflichen CO2-Fußabdruck hat, entschloss er sich, künftig für die Dekarbonisierung der Energiewirtschaft und der Industrie zu arbeiten.

Kraftblock GmbH

Kraftblock entwickelt und baut Systeme zur Dekarbonisierung industrieller Prozesswärme und Wärmenetze. Im Kern der Anlagen ist ein multifunktionaler und nachhaltiger Hochtemperatur-Energiespeicher, dessen synthetisches Material aus Recyclingstoffen Temperaturen bis 1300°C hocheffizient speichert. Geladen wird der Speicher mit Abwärme aus der Industrie oder grünem Strom, der in Wärme umgewandelt wird. Das Temperaturlevel und das Übertragungsmedium sind flexibel. Kraftblock wurde 2014 von Chemiker Dr. Martin Schichtel und Ökonomin Dr. Susanne König gegründet.