Claus Wilk, geboren 1963 in Duisburg, studierte von 1983 bis 1990 Kommunikationswissenschaft / BWL. Zudem war er als ständiger freier Mitarbeiter der Lokalredaktion Duisburg und Dinslaken bei der Rheinischen Post sowie als ständiger studentischer Mitarbeiter der DV-Abteilung der damaligen Thyssen Stahl AG beschäftigt.
Danach wechselte er für ein Jahr zu Spectro Analytical Systems in Kalkar und Kleve als Technischer Redakteur und Software-Trainer. Von 1991 bis 1994 arbeitete er im Marketing der Elop Robotersteuerung GmbH. Seit 1994 ist Claus Wilk bei der Fachzeitung Produktion als Redakteur beschäftigt. 2006 wurde er verantwortlicher Redakteur mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Informationstechnik, Produktivität / Management, Maschinenbau-Gipfel, diverse Kongresse, Sonderaktivitäten und Marketing.
Von 2012 bis 2016 war er stellvertretender Chefredakteur der Produktion. Seit 2016 ist er Chefredakteur der Fachzeitung Produktion und des Magazins Technik+Einkauf. Seit 2019 verantwortet er alle Medienmarken.
Claus Wilk ist verheiratet, hat eine Tochter und zwei Söhne. Privat ist er begeisterter Bergwanderer, Mountainbiker, Fotograf und Gitarrist in einer Band. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des AWO-Ortsvereins in Landsberg am Lech, wo er seit mehr als 30 Jahren seinen Lebensmittelpunkt hat.
Wer das Geschehen in der Industrie nicht nur verfolgen, sondern auch verstehen will, liest die Fachzeitung „Produktion“. Das Traditionsblatt und Flaggschiff von mi connect erreicht Industrie-Entscheider in der Vorstands- und Geschäfts-führungsebene genauso wie das Top-Management aus der Produktion, der Konstruktion, der Logistik sowie aus den Gewerken, die eng mit der Produktionsleitung zusammenarbeiten.